C-Gröbis trotzen Corona

C-Gröbis trotzen Corona

C-Gröbis
29 Apr

Die C-Jugend des HCD trainiert und quizzt sich durch die „handballfreie“ Zeit


Wie so viele Handball-Teams deutschlandweit hatten sich die neu formierten C-Gröbis und ihre Coaches die Vorbereitung auf die Handball-Saison 2020/21 völlig anders vorgestellt: Im Oster-Camp sollte mit viel Einsatz und Spaß für die Quali-Turniere trainiert werden. Pläne waren erstellt, Hallenzeiten angefragt, doch dann kam alles anders: Corona ließ mit einem Mal den Trainings- und Spielbetrieb stillstehen. Für alle ein Schock – denn nicht einmal die letzten Spiele der Saison durften noch ausgetragen, von heute auf morgen die Handball-Halle nicht mehr betreten werden. Was den Spielerinnen und auch Coaches am Anfang wie ein schlechter Traum vorkam, wurde nach und nach Gewissheit: Der Handballsport, der auch für die C-Gröbis ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens war und ist, fiel auf einmal weg. Für unbestimmte Zeit. Trübe Stimmung machte sich breit, waren die Mädchen es ja gewohnt, mehrmals in der Woche mit ihren Teamkameraden Handball zu spielen.

Anfangs erhielten die Mädchen von ihren Coaches einen Trainingsplan. Kraft und Ausdauer waren hier die Devise. Doch immer ohne Team und Anleitung zu Hause trainieren? Den Coaches der C-Gröbis war das zu wenig. Sie wollten den Mädchen eine weitere Trainingsmöglichkeit mit mehr Spaß und Interaktion anbieten. Was am Anfang ein Versuch war, stellte sich schnell als willkommene und effektive Abwechslung heraus: Online-Video-Training. Nahezu alle Mädchen und die Trainerinnen schalten sich jedes Mal auf der Plattform zu – und los geht’s mit Kraft-, Koordinations-, Bein-, Ausdauer- und Techniktraining. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz – und so wird jedes Mal eine neue Challenge ausgerufen, deren Gewinnerin sich fürs nächste Training eine Übung wünschen darf.

Da für eine gute Quali-Vorbereitung auch Ernährungslehre wichtig ist, wurde für die Mädchen zudem ein Ernährungs-Quiz ausgelobt: Die stolze Gewinnerin erreichte die volle Punktezahl und bekam, natürlich mit genügend Abstand, einen Korb mit vielen leckeren, gesunden Lebensmitteln überreicht. Gratulation von uns C-Coaches an den Ernährungschampion! 

Unser Lob gilt auch allen C-Gröbis, die sich jeden Montag und Mittwoch für 1,5 Stunden zu den üblichen Trainingszeiten beim Online-Video-Training mit uns „treffen“, ihr Bestes bei den Challenges geben und auch gewinnen! Ihr seid super!

Eure C-Coaches

Nina, Rita und Biggi

Jetzt Online: 12

Heute Online: 19

Gestern Online: 1112

Diesen Monat: 1131

Letzter Monat: 31657

Total: 3080979