Mitgliederversammlung "Zukunft HCD"

Mitgliederversammlung "Zukunft HCD"

Verein
22 Jan

Für alle die bei der Mitgliederversammlung nicht dabei sein konnten, hier das Wichtigste im Überblick.


Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde des HCD,

unter dem Motto „Zukunft HCD" hatten wir zur Mitgliederversammlung eingeladen. Auch wenn der große Saal im Freizeitheim noch genügend Platz bot, war die Teilnehmerzahl so groß wie lange nicht. Aus allen Mannschaften waren Spielerinnen, Eltern und Trainer vertreten. Natürlich waren auch unsere „Alt"-Mitglieder der ersten HCD-Stunden mit dabei. Dieses Interesse hat uns als alte und neue Vereinsführung sehr gefreut.

 

Neben den zahlreichen sportlichen Erfolgen und Erlebnissen der Mannschaften in den beiden zurückliegenden Jahren, haben wir einige Punkte besonders hervorgehoben.

Aufstieg 3. Liga
Der tollen Feier zum 40jährigen HCD-Jubiläum im Jahr 2012 folgte der unglaubliche Erfolg unserer 1. Damenmannschaft im Jahr 2013 mit dem Aufstieg in die 3. Liga. In dieser behauptete sich das Team nicht nur im ersten, sondern auch im zweiten Jahr besser, als ihr dies so manch einer zugetraut hat.


Finanzielle Herausforderungen
Die finanziellen Herausforderungen der 3. Liga sowie den Ausbau der Jugendarbeit konnten wir auch mit Hilfe vieler Unterstützer meistern. Unseren Förderern, egal ob Sponsoren oder Spendern, möchten wir an dieser Stelle herzlichen Dank aussprechen. Allerdings handelte es sich bei den Fördergeldern zu einem nicht unerheblichen Teil um einmalige finanzielle Unterstützungen anlässlich des Aufstiegs in die 3. Liga, d.h. um Förderungen, die uns in der Folgesaison nicht mehr zur Verfügung standen und stehen. Bedauerlicherweise konnte dieser Rückgang bei den Fördergeldern bislang trotz umfangreicher "Akquise" nur teilweise durch das Gewinnen neuer Sponsoren aufgefangen werden. Hier wartet noch viel Arbeit auf uns.


Anhebung der Mitgliedsbeiträge

Einstimmig wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, die Beiträge für die aktiven Vereinsmitglieder um jeweils zwei Euro im Monat zu erhöhen. Diese Anhebung soll einen Beitrag dazu leisten, vor allem die Jugendarbeit weiter auszubauen und insgesamt den Spiel- und Trainigsbetrieb auch mittel- und langfristig planen zu können.

 

Zusammenarbeit mit den Handballkollegen vom ASV-Dachau
Ebenfalls in der Saison 2013/2014 starteten wir und der ASV-Dachau mit einer gemeinsamen wA-Jugend in die Bayernliga-Saison. Auch wenn wir das in der Folgesaison nicht fortgesetzt haben, so war es eine wichtige Erfahrung. Wir wollen auch in der Zukunft den Kontakt mit den Handballkollegen vom ASV Dachau pflegen und gemeinsame Projekte anpacken, so diese für beide Seiten sinnvoll sind. Achten werden wir aber auch stets auf die Eigenständigkeit des HCD Gröbenzell.


Gemeinsame Nachwuchsarbeit mit den Handballkollegen vom 1.SC Gröbenzell
Mit einer engen Zusammenarbeit mit dem 1. SC Gröbenzell, den Sportverbänden sowie den Gröbenzeller-/Lochhauser-Schulen hat der HCD auch im Nachwuchsbereich neue Wege eingeschlagen. Erstmalig haben Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres uns als Trainer/-in in den Mannschaften und seit Beginn des letzten Schuljahres auch in den Schulen unterstützt. Das ganze wäre aber nicht als HCD alleine möglich gewesen. Ein Dankeschön ging an dieser Stelle an  Daniel Holmer von den Handballkollegen des 1. SC Gröbenzell, der insbesondere den Kontakt mit den Schulen organisiert hat und weiterhin pflegt. Die Zusammenarbeit mit den Gröbenzeller-Handballkollegen wollen wir gerade im Nachwuchsbereich weiter ausbauen.


Starkes HCD-Trainerteam
Dass wir die letzten beiden Jahre ohne Jugendleitung überbrücken konnten, ist auch vielen Helfern im Hintergrund und insbesondere denjenigen unserer Jugend-Spielerinnen zu verdanken, die sich zusätzlich als Trainerinnen in den Mannschaften der Nachwuchsjahrgänge engagieren. Mit einer Mischung von jungen, erfahrenen, etablierten und neuen Trainer/-innen im Team ist der HCD auch für die Zukunft sehr gut vorbereitet und nur mit wenigen Vereinen zu vergleichen.


Neues Führungsteam
Susi Schießl (bislang Kassenwartin) und Uli Leubner (bislang Technischer Leiter) standen leider nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung. Beide haben mit Ihrer Tätigkeit und Ihrer Persönlichkeit den Verein über viele Jahre geprägt. Sie waren damit wichtige Grundlage für so manch neuen Schritt des HCD in den vergangenen Jahren. Auch an dieser Stelle sei Susi Schießl und Uli Lebner noch einmal ganz herzlich gedankt für ihr für unseren Verein großartiges Engagement. Noch nicht besetzt werden konnte bei der Mitgliederversammlung die Position des Kassenwartes. Was uns allerdings große Freude bereitete, war und ist die Wiederbesetzung der Jugendleitung. Zusammen mit einem großen Kreis an Unterstützern aus dem Elternkreis gehen wir weiter motiviert die „Zukunft HCD" an.

Rüdiger Hoch und Martin Runge
Vorsitzende des HCD-Gröbenzell
 

 

Neu und wieder gewählt wurden in die Vereinsführung:

1. Vorsitzender:  Rüdiger Hoch

2. Vorsitzender: Dr. Martin Runge

Jugendleitung: Johanna Leubner und Dieter Lipp

Technische Leitung/Spielbetrieb: Thomas Martin

Schriftführer:  Aline Fischer und Peter Obarowski

Aktivensprecherin: Sina Fischer und Katharina Teßmann

Pressearbeit, "Beirat Medien":  Markus Watzlowik

Sponsoring und "Beirat Recht":  Stefan Obermeier

 

Die Aufgabe des Kassenprüfers übernimmt Martin Hobelsberger.

 

Zusätzlich gibt es neben dem Trainerteam auch ein starkes Unterstützungsteam:

Sportliche Leitung: Hendrik Pleines und Harald Fischer

Jugendarbeit: Leonie Baier und Jana Rößler,

Hallenverkauf: Maren Alatsee

Sponsoring: Niko Schettler

 


 

 

Kommende Spiele

20.04.2024

18:00

2. Liga

FRISCH AUF.

Ergebnisse

2.Liga-Team

HC Leipzig

28

HCD Gröbenzell

23

go2

HCD Gröbenzell II

30

PSV München

30

B-Gröbis

HCD Gröbenzell

23

SG Moosburg

22

C-Gröbis

TSV Alling

25

HCD Gröbenzell II

31

C-Gröbis

SG Kempten-Kottern

33

HCD Gröbenzell

36

D-Gröbis

HCD Gröbenzell

20

TuS Fürstenfeldbruck

20

E-Gröbis

HCD Gröbenzell

0

HSG Gröbenzell-Olching II

0

Sponsoren

Termine

21.04.2024 09:00

Sportsachenflohmarkt der Gröbenzeller Vereine

Wildmooshalle 1

24.04.2024 13:30

Kein Trainingsbetrieb von 13.30 bis 24 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

25.04.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 18 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

25.04.2024 08:00

Kein Trainingsbetrieb von 8 bis 15 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wimo2, Mehrzwecksaal, GymRaum, Vitalraum, Judoraum, Foyer

01.05.2024 08:00

1. Maifest

Gröbenzell Rathausplatz

04.05.2024 15:00

Rückspiel Relegation go2

Wildmooshalle 1

05.05.2024 08:00

Gröbenzeller Familienlauf 2024

06.05.2024 13:30

Kein Trainingsbetrieb von 13.30 bis 24 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

07.05.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 18 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wildmooshalle 1

07.05.2024 08:00

Kein Trainingsbetrieb von 8 bis 15 Uhr möglich (Abiturprüfungen)

Wimo2, Mehrzwecksaal, GymRaum, Vitalraum, Judoraum, Foyer

08.06.2024 09:00

Lohi-Handball-Spielfest

Sportgelände ASV Dachau

28.06.2024 00:00

Kein Trainingsbetrieb von 0 bis 24 Uhr möglich (Abiturabschlussveranstaltung)

Wildmooshalle 1

07.07.2024 11:00

Sporttag der Gröbenzeller Vereine 2024

Freizeitzentrum an der Wildmoosstraße in Gröbenzell

14.09.2024 08:00

Walter Schiel Turnier am 14. und 15.9.2024

Paul Barth Halle und Wildmooshalle 2

Jetzt Online: 11

Heute Online: 819

Gestern Online: 1153

Diesen Monat: 20506

Letzter Monat: 34792

Total: 4003383