
Neues Jahr, neuer Vorstand, neue Ziele!
Neues Jahr, neuer Vorstand, neue Ziele!
VereinDer HCD Gröbenzell hat sich mit einer richtungsweisenden Wahl komplett neu aufgestellt und geht nach über 50 Jahren erstmals mit einer Frau an der Spitze ins neue Jahr.
HCD-Urgestein Hannah Leubner übernimmt den Vorstandsposten von Rüdiger Hoch, der sich nach über 15 Jahren in diesem Amt verdientermaßen in die zweite Reihe zurückzieht. Gleiches gilt für seinen bisherigen Stellvertreter Martin Runge.
Leubner spielt bereits seit 27 Jahren für ihren „Lieblingsverein“ und läuft auch heute noch für die erste Mannschaft in der 3. Liga auf. „Ich danke Rüdiger und Martin für ihr großartiges Engagement über die vielen Jahre und gehe die Aufgabe mit viel Vorfreude und Demut an“, sagt die 32-Jährige. „Wir wollen in Gröbenzell mehr Mädchen und Frauen für den Handball begeistern und den Club weiterentwickeln.“
Neben Leubner zählen Hendrik Pleines (Sport), Mirko Tasch (Sponsoring), Christian Buechler (Marketing und Kommunikation), Jochen Ferber (Jugend), Ulrich Leubner (Finanzen) und Dieter Lipp (Spielbetrieb) zum neuen Vorstands-Team. Mit den teils neu geschaffenen Positionen und der Arbeitsverteilung auf mehrere Schultern will der HCD 2026 auch strukturell den nächsten Schritt gehen.
Hannah Leubner fällt darin eine besondere Rolle zu. Denn nach dem Rückzug von Kristin Schirbock als Präsidentin beim EHV Aue ist die Linksaußen des HCD vermeintlich die einzige Vorständin im professionellen Handball (3. Liga aufwärts). „Ich finde, es ist mehr als überfällig, dass Frauen Verantwortung in entscheidenden Rollen übernehmen“, so Leubner.
Der HCD bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement und blickt mit dem neuen Führungsteam voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben. Gemeinsam soll der eingeschlagene Weg fortgesetzt und der HCD Gröbenzell als starker Frauen- und Mädchenhandballverein weiter gefestigt werden.
Text: mm | Bild: HCD














