

Rückblick - Vorbereitung - Saisonstart
Rückblick - Vorbereitung - Saisonstart
3.Liga-TeamTine Königsmann im Interview
Wie hast du die Zeit der letzten 12 Monate empfunden? Konntet ihr trotz der schwierigen Phase etwas Positives aus dieser Zeit mitnehmen?
Natürlich war es für alle eine schwierige Situation. Wir hatten eine enorm lange und anstrengende Vorbereitung hinter uns und dann war´s nach 2 Spielen schon wieder vorbei. Trotz allem haben wir versucht stets das Beste aus der Situation zu machen. Zunächst haben wir den Trainingsbetrieb aufrechterhalten, bis klar war dass die Saison unterbrochen wird. Anschließend haben wir bis Mitte März, also ganze 3 Monate nicht mehr in der Halle gemeinsam trainiert. In dieser Zeit haben wir uns 1x pro Woche zum Cybertraining „getroffen“ und so gemeinsam geschwitzt. Anschließend sind wir zuerst mit festen Kleingruppen und unter strengen Hygienemaßnahmen zurück in die Halle. Seit Ostern dürfen wir jetzt wieder, auch mit entsprechenden Hygienemaßnahmen normal trainieren. An dieser Stelle darf ich im Namen der ganzen Mannschaft ein großes Dankeschön an die Corona Task-Force und den Vorstand vom HCD aussprechen, die uns stets zur Seite standen und es uns ermöglicht haben unter den sichersten Voraussetzungen zu trainieren. Natürlich auch an unsere beiden Trainier Steff & Harry, die uns immer die bestmöglichen Trainingsbedingungen geschaffen haben.
Um die Frage abzuschließen, ich denke wir haben als Team auch in dieser schwierigen Zeit zusammengehalten und jeder hat versucht das Beste aus der Situation zu machen. Und doch sind wir alle froh, dass wieder mehr Normalität zurückgekehrt ist.
Nun seid ihr seit Ende Juni in die „richtige“ Vorbereitung
eingestiegen und diese neigt sich dem Ende zu. Wie lief die Vorbereitung
aus deiner Sicht? Was läuft gut und woran müsst ihr bis zum Saisonstart
noch arbeiten?
Zum Glück ist ein Ende langsam in Sicht. Aus meiner Sicht haben wir die letzten 2 Monate sehr intensiv
genutzt, um uns körperlich fit zu machen. Jeder ist voll motiviert und
zieht zu 100% mit. Die größte Schwierigkeit war es tatsächlich Gegner
für Testspiele zu finden. Es gab viele kurzfristige
Absagen, Verschiebungen, etc., das hat teilweise viel Spontanität der
ganzen Mannschaft inkl. Trainerteam gefordert. Hier auch nochmal ein
Dank an Steff & Harry, die wirklich alles versucht haben Gegner für
uns zu finden. Das ist auch der größte Punkt, wo
wir noch Luft nach oben haben. Wir brauchen noch etwas Spielpraxis, um
das richtige Timing in den diversen Aufstellungen zu finden. Dafür
werden wir die kommenden 2,5 Wochen bis zum Saisonstart auf jeden Fall
noch intensiv nutzen.
3 Abgänge stehen 3 Neuzugängen gegenüber. Wie siehst du unsere Mannschaft personell aufgestellt?
Ich finde wir sind super ausgestellt. Sassi, Anni und Lena haben sich super in die Mannschaft integriert und geben unserem ganzen Spiel, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr, noch mehr Flexibilität. Die Breite des Kaders ist mit Sicherheit eine Stärke von uns, wir können ein hohes Tempo gehen und haben zahlreiche Wechselmöglichkeiten.
Am 04.09 empfangen wir den TSV Heiningen zum 1. Saisonspiel. Wie ist
die Stimmung in der Mannschaft? Ist schon eine gewisse Vorfreude auf die
Saison spürbar?
Es ist ein Ende der Vorbereitung in Sicht, das ist immer ein gutes Zeichen. Deswegen ist die Stimmung in der Mannschaft auch sehr gut und jeder freut sich auf das 1. Saisonspiel. Es ist ein Heimspiel und wir hoffen natürlich darauf, dass auch ein paar Zuschauer dabei sein können. Wir werden die restliche Zeit dafür nutzen, um uns noch besser einzuspielen, Timings abzustimmen und gute Formationen zu finden. Dann kann es am 04.09. endlich wieder losgehen.
Vielen Dank Tine für diesen Einblick. Wir wünschen Euch einen gute restliche Vorbereitung und einen guten Start in die neue Saison.
Euer HCD-Redaktionsteam
Bild: www.xklicks.com