Coach Steff Weidinger im Interview:

Coach Steff Weidinger im Interview:

2.Liga-Team
26 Sep

Der Saisonstart naht. Schon seit Wochen gibt Coach Weidinger mit dem Team Vollgas. Hier sein "Begrüßungs-Interview"!


Herzlich willkommen Stefan bei uns, beim HCD Gröbenzell. Wie ist dein erster Eindruck vom Verein?
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Allgemein habe ich das Gefühl der HCD hat ein sehr familiäres Umfeld indem ein enger und intensiver Austausch stattfindet, was mir sehr gut gefällt. Mit allen Funktionären mit denen ich bisher zu tun hatte, bin ich hervorragend ausgekommen. Zugegebenermaßen kenne ich aber einige Personen die im Verein tätig sind schon über viele Jahre. Hendrik als mein ehemaligen D-Jugend & A-Jugend Trainer in FFB schon über 12 Jahre und Harald kennt mich als Kind wahrscheinlich schon länger als ich ihn.


Es liegen die ersten Wochen harte Vorbereitung hinter Dir und deiner neuen Mannschaft. Auf was habt ihr Wert gelegt und wie zieht die Mannschaft mit?
Wir haben uns zum Ziel gesetzt zu den fittesten Mannschaften der Liga zu gehören. Dementsprechend haben wir in der ersten Vorbereitungsphase sehr viel im athletischen Bereich gearbeitet. Da wir anfangs noch keine Halle hatten haben wir uns die ersten 2,5 Wochen an verschiedenen Parks in München getroffen und dort unsere Kraft- und Ausdauereinheiten durchgezogen. Bisher haben alle Spielerinnen in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen, egal ob wir bei 30 Grad oder 10 Grad und Regen Intervalle gelaufen sind. Alle Spielerinnen konnten schon deutliche Verbesserungen erreichen.


Wir haben dich als engagierten, taktisch hervorragenden und emotionalen Trainer bei unserem Nachbar, dem ASV Dachau, kennengelernt. Auf was für einen Trainer dürfen wir uns freuen?
Auf jeden Fall auf einen Trainer der voller Vorfreude auf die neue Saison ist. Mir hat es bisher sehr viel Spaß gemacht mit der Mannschaft zu arbeiten, daher kann ich es kaum erwarten, dass es losgeht. An der Seitenlinie bin ich sicher nicht der größte Ruhepol. Ich versuche häufig mit Emotionen und Leidenschaft meine Mannschaft zu pushen. Bei jedem (Trainings-) Spiel bin ich mit voller Energie bei der Sache. Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass es kein Spiel geben wird, indem ich 60 Minuten ruhig auf der Bank sitzen werde. Zudem würde mich als sehr fokussierten und detailbesessenen Trainer beschreiben.
Ich möchte gemeinsam mit der Mannschaft für jedes Spiel einen Matchplan entwickeln, der auf den Punkt umgesetzt werden soll und sich somit jede Spielerin an gewisse Vereinbarungen halten muss. Wenn sich jemand nicht daran orientiert, kann ich auch mal impulsiv werden


Hast Du schon eine Spielidee im Kopf, nachdem Du Deine neue Mannschaft jetzt schon einige Wochen kennst?
Wir wollen unsere eigene Spielphilosophie entwickeln die sowohl zu den Vorstellungen des Trainerteams als auch zu den Fähigkeiten der Spielerinnen passt. Dazu gehört z.B. aus einer aggressiven Abwehr heraus 60 Minuten das Tempospiel bestimmen zu können. Das Tempospiel soll wieder unser Markenzeichen werden. In der Abwehr wollen wir offensiver decken als wir es teilweise bisher getan wurde. Im Angriff gilt es die individuellen Stärken unserer einzelnen Spieler besser in Szene zu setzen. Jede die bei uns auf der Platte steht hat viel handballerische Qualität, aber wir müssen versuchen das im Kollektiv besser einzusetzen. Daher werden wir unser „Playbook“ im Detail analysieren und entscheiden was wir verändern und verbessern wollen.


Was ist Dein persönliches Ziel mit der D1 des HCD in der kommenden Saison?
Nach einer schwierigen Saison im vergangenen Jahr möchten wir der Mannschaft zunächst wieder Selbstbewusstsein vermitteln und wollen immer Leidenschaft und Hingabe sehen. Wir wollen von allen in jedem Training sehen, dass sie die bedingungslose Gier haben gewinnen zu wollen, unabhängig davon ob es „nur“ das Aufwärmspiel oder das Abschlussspiel ist. Des Weiteren ist mir eine schnelle Integration der Neuzugänge wichtig, damit wir als Team schnell zusammenwachsen können und sich ein Team Spirit entwickeln kann. Bezüglich der Platzierung wollen wir im gesicherten Mittelfeld landen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.


Merci Steff, viel Spaß und Erfolg dir, deinem Team und dem ganzen HCD!




Nächstes Spiel

20.04.2024 18:00

HCD Gröbenzell

FRISCH AUF Göppingen

Sponsoren

Jetzt Online: 15

Heute Online: 1123

Gestern Online: 1557

Diesen Monat: 19657

Letzter Monat: 34792

Total: 4002534