Glenmark Schäfer MattenLohnsteuerhilfe Bayern E.V.KommEnergieElektro Fischer

Handball statt Schule

Handball statt Schule

E-Gröbis
21 Nov

Beim ersten „Handball statt Schule“ Aktionstag des HCD am 20.11. ging es in der Wildmooshalle mit der #(über)nextgeneration hoch her


Der schulfreie Buß- und Bettag stellt für viele arbeitende Eltern jährlich eine Herausforderung für die Kinderbetreuung dar. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Jahr zum ersten Mal beim Aktionstag Handball statt Schule vom BHV mitzumachen. Das Angebot richtete sich an alle Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren und war selbstverständlich auch für Nicht-Vereinsmitglieder gedacht.

Daher war die Freude groß, dass sich neben zahlreichen Gröbis auch 18 „fremde“ handballinteressierte Mädchen anmeldeten. Auf alle wartete ein abwechslungsreiches Programm rund um den Handball.

Nach dem Aufwärmen wurden die Kinder in 4 Gruppen je nach Vorkenntnissen mit unterschiedlichen Übungen an die Techniken des Handballs herangeführt. Durch die großartige Unterstützung diverser Trainer aus dem Jugendbereich war es somit auch nicht verwunderlich, dass auch die Neulinge im Lauf des Vormittags gut werfen, fangen und prellen konnten.

Die erfahrenen Gröbis konnten darüber hinaus ihre Fähigkeiten im z.B. im Sprungwurf und der Abwehr weiter ausbauen.

Nebenbei konnten alle Mädels noch den Hanniball-Pass, das neue Handball-Sportabzeichen des DHB, ablegen. Hierbei mussten die eigenen Fähigkeiten in den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen unter Beweis gestellt werden. Je nach Alter gab es unterschiedliche Punkte zu holen um zum Schluss den Gold-, Silber- oder Bronzerang zu erreichen.

Abgerundet wurde das Programm durch Spiele auf dem Kleinfeld.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass der Tag allen in guter Erinnerung bleibt: Toni Thurner, Julia Niedermeier, Nina Walbrunn, die Mädels von der D-Jugend (Lara, Nele, Jana, Reka, Adea und Sophie) und die Gröbis von der C-Jugend (Annika, Toni, Paula und Emely) – ihr seid alle spitze!         

Das gesamte Orga-Team freut sich auf eine Fortsetzung in 2020 :-)

Laura und Jana Rössler, Mathilda Lüder, Gyrid Limmeroth-Rupp und Hans-Peter Lis

Schäfer MattenWindisch ImmobilienLohnsteuerhilfe Bayern E.V.Thomas Geissler Karroseriebau Glenmark

Jetzt Online: 20

Heute Online: 1530

Gestern Online: 2319

Diesen Monat: 14162

Letzter Monat: 61740

Total: 2246334