Niederlage in Haunstetten

Niederlage in Haunstetten

2.Liga-Team
10 Mär

HCD zeigt nur eine durchschnittliche Leistung


Im Derby gegen den TSV Haunstetten ruft der HCD Gröbenzell nicht die nötigen 100% ab. Beim 31:27 (17:14) wurde jede kleine Nachlässigkeit eiskalt bestraft.
 
Drei Wochen nach dem Derbysieg in Regensburg musste das Team von Hendrik Pleines direkt zum nächsten Derby nach Haunstetten. Doch weder die Bekanntgabe, dass er und sein Co-Trainer Harald Fischer ins zweite Glied rücken werden, noch die Tatsache, dass in der spielfreien nicht durchgehend alle Spielerinnen im Training waren ließ er nach der Niederlage als Ausrede gelten. 
 
Vielmehr war der HCD vom Anpfiff an fast immer im Hintertreffen. Vor allem über den rechten Rückraum konnten die Gastgeberinnen aus Augsburg die HCD-Abwehr fast mühelos überwinden und führten schnell mit 3:0. Zwar gab sich Pleines‘ Truppe noch lange nicht auf und kämpfte sich regelrecht wieder ins Spiel, ein richtiger Spielfluss kam in der Offensive des HCD jedoch nicht auf. Haunstetten hingegen weiterhin druckvoll im Angriff und defensiv stabil, sodass schon nach rund 20 Minuten eine Vorentscheidung (12:6) drohte. Erst die härtere Gangart in der Defensive, die die Unparteiischen mit Zeitstrafen ahndeten, verschafften dem HCD wieder etwas mehr Luft. So konnten sich die Gröbis in der 27. Minute wieder herankämpfen (14:14), doch nur wenige Augenblicke später machte Haunstetten klar, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und stellten zur Halbzeit wieder eine Drei-Tore-Führung her (17:14). 
 
Auch nach dem Seitenwechsel kam der HCD ähnlich wie schon beim Heimspiel gegen Würm nicht richtig in die Spur. Vielmehr zeigte Haunstetten Motivation, Kampf und Entschlossenheit. All diese Attribute waren beim HCD nur in Ansätzen zu sehen und so war Pleines‘ Team gut bedient, dass die Gastgeberinnen nach 50 Minuten (29:20) das Tempo rausnahmen. Zwar war der HCD häufig engagiert, noch mehr Zählbares rauszuholen, doch eine richtige Chance zum Sieg bestand nie wirklich. Zum Schluss konnte Gröbenzell immerhin Schlimmeres vermeiden. Vor allem Amelie Bayerl war es zu verdanken, dass der Rückstand am Ende nochmal knapp wurde. Als einzig wirklichen Lichtblick im Team des HCD registrierte Pleines das Debut von Lisa Salvermoser in der Damenmannschaft, die sich mit zwei Toren bei zwei Versuchen sehr gut einführte. 
 
Unter dem Strich geht die Niederlage für den HCD aber in Ordnung. Haunstetten zeigte mehr Wille, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft – am Ende die oft von Pleines zitierten letzten Prozentpunkte, die man in dieser Liga braucht, um solche Spiele zu gewinnen. Am kommenden Wochenende empfängt der HCD Gröbenzell den Tabellenführer aus Freiburg. Nicht nur an der Einstellung seines Teams wird Pleines bis dahin arbeiten müssen, es wird auch ungemein wichtig, den Aktionsradius von Nadine Czok, die zweifelsfrei zu den besten Spielerinnen der Liga gehört, so weit wie möglich einzuschränken.
 
 
 
NSC
 
 
Foto: Alexander Heinle
 
 

Nächstes Spiel

20.04.2024 18:00

HCD Gröbenzell

FRISCH AUF Göppingen

Sponsoren

Jetzt Online: 15

Heute Online: 210

Gestern Online: 1590

Diesen Monat: 16287

Letzter Monat: 34792

Total: 3999164