Zittersieg gegen Pforzheim

Zittersieg gegen Pforzheim

2.Liga-Team
18 Nov

Nicht schön, aber die Punkte bleiben hier...


Der HCD Gröbenzell gewinnt ein über weite Strecken offenes und teils auch zerfahrenes Spiel mit 37:32 (20:17). Die TG 88 Pforzheim präsentiert sich dabei überraschend stark. 
 
Wiedergutmachung war angesagt nach der Niederlage gegen Freiburg. Vor allem in der entscheidenden Phase hatte das Team von Hendrik Pleines den möglichen Sieg aus der Hand gegeben. 
 
Mit der TG 88 Pforzheim kam am Samstag also der Tabellenvorletzte in die Wildmooshalle – gerade zum richtigen Zeitpunkt dürfte der ein oder andere gedacht haben. Pleines jedoch wurde und wird nicht müde zu betonen, dass diese 3. Liga Süd sehr ausgeglichen ist und sah sich prompt einmal mehr bestätigt. Mit vollem Tempo legten die Gäste aus Pforzheim los und erarbeiteten sich in den ersten Minuten ein kleines Polster von zwei Toren. Deren Trainer hatte seine Mannschaft offensichtlich gut auf die Abwehrarbeit des HCD eingestellt und so bekam der HCD teils viel zu einfache Gegentore. Erst im weiteren Verlauf bekam der HCD, bei dem neben Vera Bassel (11 Tore) auch Bea Mazzucco (8) und Kiki Walter (7) überzeugten, das Spiel besser in den Griff. Dennoch war es aufgrund einer guten Pforzheimer Leistung nicht die vermeintlich klare Sache, die so mancher Zuschauer erwartet hatte. Die eher knappe Halbzeitführung von 20:17 ging somit auch in Ordnung. 
 
In der Pause dann hatte Pleines wohl die richtigen Worte gefunden. Nach Wiederanpfiff rollte der „HCD-Express", wie Hallensprecher Markus Watzlowik ihn nannte, endlich los. Binnen kurzer Zeit hatte sich der HCD eine Fünf Tore Führung erarbeitet und die Partie schien bereits entschieden. Knapp 20 Minuten konnte der HCD diese Führung behaupten, schien sich dann aber wohl zu sicher und prompt zeigten die Gäste, die in Desiree Kolasniac mit 18 Toren ihre beste Schützin hatten, wieder ihre Stärken. Der Vorsprung schmolz sukzessive und vier Minuten vor Schluss war es gerade mal noch ein Tor Vorsprung (32:31) für den HCD, als Pleines sein letztes Team-Timeout nahm. Die Schwäche aus dem Freiburg Spiel münzten Ami Bayerl & Co nun um. Der HCD nahm die Zweikämpfe wieder an und wollte sich auch offensiv durchsetzen. Im richtigen Moment waren die Spielerinnen nun hellwach und konnten mit guten Abwehraktionen und überlegten Angriffen binnen kurzer Zeit den alten Vorsprung wiederherstellen. Nach 60 Minuten konnten die Gröbenzellerinnen dann endlich den so wichtigen 37:32 Heimsieg feiern. 
 
Das Quäntchen Glück war auch auf der Seite des HCD, räumte Pleines später ein, attestierte seiner Mannschaft aber zugleich, in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Dennoch wird er die nächsten zwei Wochen nutzen, um wieder an einer konstanteren Leistung über die gesamten 60 Minuten zu arbeiten. Am 1. Dezember um 18:15 Uhr kommt die SG Kappelwindeck/Steinbach in die Wildmooshalle. Der überraschend starke Aufsteiger steht mit einem Spiel mehr aktuell auf Platz vier der Tabelle und wird dem HCD mit Sicherheit alles abverlangen.
 
 
NSC

Nächstes Spiel

20.04.2024 18:00

HCD Gröbenzell

FRISCH AUF Göppingen

Sponsoren

Jetzt Online: 17

Heute Online: 373

Gestern Online: 1557

Diesen Monat: 18907

Letzter Monat: 34792

Total: 4001784